2018 X2 2.0d mit der Aisin 8-Gang-Automatik bei 27.000 Meilen. Ich hatte ähnliche Symptome wie der OP. BMW sagt, sie sei lebenslang abgedichtet, aber Aisin sagt, ATF-Wechsel alle 30.000 Meilen. Meiner schaltete hart zurück und knallte in den Rückwärtsgang. Hochschaltungen waren jedoch in Ordnung. Eine Druckspülung wird wegen der Gefahr, eine oder mehrere der vielen Dichtungen zu lösen, nicht empfohlen, also scheinen 3 Spülungen die Norm zu sein. Ein weiteres Problem war der Versuch, die Spezifikation für das ATF zu erhalten, da Aisin es als World ATF oder ähnlich bezeichnet, aber es ist sehr teuer, es in Ein-Liter-Behältern zu kaufen. Ich habe schließlich herausgefunden, dass MANNOL 20L GM DEXRON VI 6 die richtige Spezifikation ist, [BMW sagt, es sei ATF 7, das es nicht gibt]. Wie gezeigt, habe ich 20 l gekauft und 5 Spülungen durchgeführt, wodurch das ATF in der Box makellos wurde. Das alte ATF war schwarz und so schlecht, dass ich dachte, ich hätte die falsche Ablassschraube geöffnet! Und ich muss zugeben, ich war sehr besorgt über die Farbe. Wie auch immer, nachdem ich die korrekten Verfahren für Temperatur und Füllstand usw. befolgt hatte, stellte ich fest, dass mein Getriebe verwandelt war. Ich habe das Glück, über gute Diagnosegeräte zu verfügen und einen Getriebeeinstellungsreset durchgeführt. Jetzt sind die Gangwechsel kaum wahrnehmbar, egal ob hoch- oder runterschalten, und der Rückwärtsgang ist so sanft, dass ich nur weiß, dass er eingelegt ist, weil die Rückfahrkamera kommt. Alles in allem hat es vielleicht anderthalb Stunden gedauert, also hat es sich gelohnt. Die einzigen Dinge, die ersetzt wurden, waren die 2 O-Ringe von der Füllstands- und Ablassschraube. In diesen Getrieben gibt es keine Filter. Hoffentlich hilft das jemandem........B