BMW Forums : BimmerForums banner
21 - 40 of 267 Posts
Ich habe gerade erfahren, dass mein X1 von 2018 mit 35.000 km auf der Uhr ein neues Automatikgetriebe benötigt, das 6. BMW, das ich besitze, und das einzige, das ich aus zweiter Hand gekauft habe.
Ich habe dieses im Dezember 2023 von einem bekannten und etablierten Ford-, Fiat- und Peugeot-Händler mit deren Car Care Plan-Garantie gekauft. Jetzt warte ich gespannt auf die Genehmigung der Reparatur!

Aktualisierung zu meinem vorherigen Beitrag. Die Garantieadministratoren haben den örtlichen BMW-Händler autorisiert, das Automatikgetriebe auszutauschen, aber der Händler teilt mir mit, dass er nicht für die ursprünglichen Diagnosearbeiten (ca. 160 £ + MwSt.) aufkommen wird. Ich kann im Kleingedruckten im Garantieheft nicht erkennen, warum sie dies nicht auch bezahlen sollten - interessiert an Meinungen und Ratschlägen, danke

Hallo, ich bin kein Autoexperte, daher bitte ich um Rat. Ich habe einen X1 von 2018, den ich von einem BMW-Händler gekauft habe. Kürzlich habe ich ein surrendes Geräusch vom Motor gehört. Der Computer von BMW hat keinen Fehler gefunden, aber bei einer weiteren Inspektion durch eine andere Werkstatt gibt es ein ratterndes Geräusch vom Automatikgetriebe (derzeit keine Probleme mit der Funktion des Getriebes). Als ich zu BMW zurückging, haben sie das Problem akzeptiert und gesagt, dass es ersetzt werden muss. Das Auto hat erst 35.000 km zurückgelegt!!! Ich bin, gelinde gesagt, sehr enttäuscht. Angebot: 9.000 £ abzüglich Kulanz 4.000 £ zu zahlen. Was soll ich tun? Ich bin nicht bereit, dies zu bezahlen, da es eindeutig ein Problem mit dem Teil gibt, das in diesem Alter nicht ausfallen sollte. Danke.

2018 X2 2.0d mit der Aisin 8-Gang-Automatik bei 27.000 Meilen. Ich hatte ähnliche Symptome wie der OP. BMW sagt, sie sei lebenslang abgedichtet, aber Aisin sagt, ATF-Wechsel alle 30.000 Meilen. Meiner schaltete hart zurück und knallte in den Rückwärtsgang. Hochschaltungen waren jedoch in Ordnung. Eine Druckspülung wird wegen der Gefahr, eine oder mehrere der vielen Dichtungen zu lösen, nicht empfohlen, also scheinen 3 Spülungen die Norm zu sein. Ein weiteres Problem war der Versuch, die Spezifikation für das ATF zu erhalten, da Aisin es als World ATF oder ähnlich bezeichnet, aber es ist sehr teuer, es in Ein-Liter-Behältern zu kaufen. Ich habe schließlich herausgefunden, dass MANNOL 20L GM DEXRON VI 6 die richtige Spezifikation ist, [BMW sagt, es sei ATF 7, das es nicht gibt]. Wie gezeigt, habe ich 20 l gekauft und 5 Spülungen durchgeführt, wodurch das ATF in der Box makellos wurde. Das alte ATF war schwarz und so schlecht, dass ich dachte, ich hätte die falsche Ablassschraube geöffnet! Und ich muss zugeben, ich war sehr besorgt über die Farbe. Wie auch immer, nachdem ich die korrekten Verfahren für Temperatur und Füllstand usw. befolgt hatte, stellte ich fest, dass mein Getriebe verwandelt war. Ich habe das Glück, über gute Diagnosegeräte zu verfügen und einen Getriebeeinstellungsreset durchgeführt. Jetzt sind die Gangwechsel kaum wahrnehmbar, egal ob hoch- oder runterschalten, und der Rückwärtsgang ist so sanft, dass ich nur weiß, dass er eingelegt ist, weil die Rückfahrkamera kommt. Alles in allem hat es vielleicht anderthalb Stunden gedauert, also hat es sich gelohnt. Die einzigen Dinge, die ersetzt wurden, waren die 2 O-Ringe von der Füllstands- und Ablassschraube. In diesen Getrieben gibt es keine Filter. Hoffentlich hilft das jemandem........B

Es stimmt etwas nicht mit der Art und Weise, wie BMW diese Box in ihren Autos im Jahr 2018 (X1, X2, MINIS) eingerichtet hat. Sie alle fallen aus, insbesondere die 2.0-Benziner. Sie verschleißen den Hals der Ölpumpe mit nur wenigen Kilometern auf der Uhr. Es beginnt mit einem Ruck bei niedrigen Drehzahlen im 2. oder 3. Gang, Verzögerungen beim Einlegen des Rückwärtsgangs und ebenfalls einem Ruck. Je wärmer das Getriebe ist, desto schlimmer wird es, irgendwann versagt alles. In meinem Fall sagte mein lokaler BMW: "Oh, seltsam, das ist der erste Fall, den wir sehen". Sie haben keine Garantie, Sie müssen 12.000 USD für eine neue Box bezahlen. Ich habe es schließlich "repariert" und dafür 3200 USD bezahlt. Ich werde dieses Auto verkaufen und mich von BMW verabschieden, ich gehe zurück zu Volvo.

Da diese Getriebe auch in anderen Fabrikaten verwendet werden, glaube ich, dass das eigentliche Problem die BMW-Politik der Lebensdauerfüllung ist, was keinen Sinn ergibt.
Ich hatte genau die von Ihnen beschriebenen Symptome, die durch eine ATF-Spülung und -Befüllung behoben wurden, 2000 Meilen später keine Probleme und perfekte Gangwechsel.
Viele Wartungspläne sind darauf ausgelegt, Flottenkäufer anzulocken, die lange, einfache Wartungsintervalle mögen.

da diese Getriebe auch in anderen Marken verwendet werden, glaube ich, dass das eigentliche Problem die BMW-Politik ist, sie für die Lebensdauer zu befüllen, was keinen Sinn ergibt.
ich hatte genau die von Ihnen beschriebenen Symptome, die mit einer ATF-Spülung und -Befüllung behoben wurden, 2000 Meilen später und keine Probleme und perfekte Gangwechsel.
Viele Wartungspläne sind darauf ausgelegt, die Flottenkäufer anzulocken, die lange, einfache Wartungsintervalle mögen
Ich denke, es liegt an der Art und Weise, wie BMW das Getriebe aufgebaut/montiert hat, an der Art und Weise, wie der Motor das Drehmoment auf das Getriebe überträgt, denn ich habe noch keine Volvos oder PSA mit dem gleichen Problem gesehen. Definitiv etwas ab Werk (BMW nicht AISIN), denn kein Getriebe sollte vor 25.000 Meilen ausfallen, mit oder ohne Wartung.

Ich denke, es liegt an der Art und Weise, wie BMW die Box eingerichtet/montiert hat, an der Art und Weise, wie der Motor das Drehmoment auf das Getriebe überträgt, denn ich habe noch keine Volvos oder PSA mit dem gleichen Problem gesehen. Definitiv etwas ab Werk (BMW nicht AISIN), denn kein Getriebe sollte vor 25.000 Meilen ausfallen, mit oder ohne Wartung.
Entschuldigung, ich stimme nicht zu, BMW verwendet möglicherweise eine etwas andere Programmierung als andere Marken, aber die Getriebe werden genauso eingebaut wie alle anderen.
Aisin empfiehlt einen ATF-Wechsel nach 30.000 Meilen, wenn das Auto also stark beansprucht wurde, wäre ein früherer Service angemessen. Ich halte sie für ausgezeichnete Getriebe, deren einzige Schwäche die sogenannte "lebenslange Füllung" ist, und ich stimme zu, dass Getriebe nicht bei 25.000 km ausfallen sollten, aber wenn sie nach einer anfänglichen Einfahrzeit von vielleicht 1000 Meilen gewartet würden, gäbe es meiner Meinung nach keine Probleme. Es gibt eine Denkrichtung, die der Meinung ist, dass Automatikgetriebe einen "Einfahr"-Service haben sollten, da das Reibmaterial anfänglich eingebettet wird. BMW tut dies nicht und wird es auch nicht tun, Volvo auch nicht, soweit ich weiß, es gibt keine wirklichen Beweise für Aisin-Getriebeprobleme in BMWs, abgesehen von mangelnder Wartung, mein Getriebe-ATF war bei 27.000 Meilen schwarz, ich glaube, es wäre es nicht gewesen, wenn es nach dem Einfahren einen 1000-Meilen-Service gegeben hätte, der einzige Beweis dafür ist, wie mein Getriebe jetzt nach der vollständigen Spülung ist, die ich ihm gegeben habe, und es ist jetzt perfekt, tatsächlich so gut wie an dem Tag, an dem ich es gekauft habe, ich werde es jetzt alle 25.000 Meilen vollständig warten und alles sollte gut sein, auch der Motorservice bei 18.000 Meilen ist zu lang, ich wechsle das Motoröl alle 8.000 Meilen oder jedes Jahr, Achse und Verteilergetriebe werden bei 40.000 Meilen gewechselt, aber auch beide sind laut unseren deutschen Freunden für die Lebensdauer gefüllt 😉

Das ist nicht normal, ich habe viele 2018er mit weniger als 25.000 Meilen gesehen, die kaputt gegangen sind. BMW hat bereits 8 Revisionen für dasselbe Getriebe, da haben sie etwas falsch gemacht. Es ist keine Wartung.

View attachment 285574
zu viele "Launch Control" Starts vielleicht? Trotzdem werde ich zustimmen, nicht zuzustimmen:)

Die "lebenslange Füllung"-Richtlinie von BMW kann manchmal Probleme verursachen, und eine regelmäßige ATF-Spülung und -Befüllung kann für reibungslose Gangwechsel von Vorteil sein, insbesondere bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung. Servicepläne werden in der Tat von verschiedenen Faktoren beeinflusst, einschließlich der Präferenzen von Flottenkäufern.

Hallo zusammen

Ich habe einen X2 2019 mit dem gleichen Fehler wie Johnnyroper. Mein Auto ist 3 Jahre und 5 Monate alt und hat 26.000 km auf dem Tacho. BMW hat mir die gleiche Antwort gegeben wie Johnnyroper. Ich suche online nach Hilfe.
Roger, wenn Sie nach Ihren Erfahrungen immer noch einen BMW besitzen, würde ich gerne wissen, wie Sie Ihr Getriebeproblem gelöst haben?
Es werden jetzt viel mehr Fälle mit ähnlichen Geschichten wie Ihrer (und meiner) gemeldet!!

2018 X2 2.0d mit dem Aisin 8-Gang-Getriebe bei 27.000 Meilen hatte ich ähnliche Symptome wie der OP. BMW sagt, es sei lebenslang abgedichtet, aber Aisin sagt, dass ein ATF-Wechsel alle 30.000 Meilen erfolgen soll. Meiner schaltete hart herunter und knallte in den Rückwärtsgang, Hochschaltungen waren jedoch in Ordnung. Eine Druckspülung wird aufgrund des Risikos, eine oder mehrere der vielen Dichtungen zu lösen, nicht empfohlen, daher scheinen 3 Spülungen die Norm zu sein. Ein weiteres Problem war der Versuch, die Spezifikation für das ATF zu erhalten, da Aisin es als World ATF oder ähnlich bezeichnet, aber es ist sehr teuer, es in Ein-Liter-Behältern zu kaufen. Ich habe schließlich festgestellt, dass MANNOL 20L GM DEXRON VI 6 die richtige Spezifikation ist. [BMW sagt, es sei ATF 7, das es nicht gibt]. Wie gezeigt, habe ich 20 Liter gekauft und 5 Spülungen durchgeführt, wodurch das ATF im Getriebe makellos sauber wurde. Das alte ATF war schwarz und so schlecht, dass ich dachte, ich hätte die falsche Ablassschraube geöffnet! Und ich muss zugeben, ich war sehr besorgt über die Farbe. Wie auch immer, nachdem ich die korrekten Verfahren für Temperatur und Füllstand usw. befolgt hatte, stellte ich fest, dass mein Getriebe verwandelt war. Ich habe zum Glück gute Diagnosegeräte und habe einen Getriebe-Lern-Reset durchgeführt. Jetzt sind die Gangwechsel kaum wahrnehmbar, ob hoch- oder runterschalten, und der Rückwärtsgang ist so sanft, dass ich nur weiß, dass er eingelegt ist, weil die Rückfahrkamera kommt. Alles in allem hat es vielleicht eineinhalb Stunden gedauert, also hat es sich gelohnt. Die einzigen Dinge, die ersetzt wurden, waren die 2 O-Ringe von der Füllstandsschraube und der Ablassschraube, es gibt keine Filter in diesen Getrieben. Hoffentlich hilft das jemandem........B
2018 X2 2.0d mit dem Aisin 8-Gang-Getriebe bei 27.000 Meilen hatte ich ähnliche Symptome wie der OP. BMW sagt, es sei lebenslang abgedichtet, aber Aisin sagt, dass ein ATF-Wechsel alle 30.000 Meilen erfolgen soll. Meiner schaltete hart herunter und knallte in den Rückwärtsgang, Hochschaltungen waren jedoch in Ordnung. Eine Druckspülung wird aufgrund des Risikos, eine oder mehrere der vielen Dichtungen zu lösen, nicht empfohlen, daher scheinen 3 Spülungen die Norm zu sein. Ein weiteres Problem war der Versuch, die Spezifikation für das ATF zu erhalten, da Aisin es als World ATF oder ähnlich bezeichnet, aber es ist sehr teuer, es in Ein-Liter-Behältern zu kaufen. Ich habe schließlich festgestellt, dass MANNOL 20L GM DEXRON VI 6 die richtige Spezifikation ist. [BMW sagt, es sei ATF 7, das es nicht gibt]. Wie gezeigt, habe ich 20 Liter gekauft und 5 Spülungen durchgeführt, wodurch das ATF im Getriebe makellos sauber wurde. Das alte ATF war schwarz und so schlecht, dass ich dachte, ich hätte die falsche Ablassschraube geöffnet! Und ich muss zugeben, ich war sehr besorgt über die Farbe. Wie auch immer, nachdem ich die korrekten Verfahren für Temperatur und Füllstand usw. befolgt hatte, stellte ich fest, dass mein Getriebe verwandelt war. Ich habe zum Glück gute Diagnosegeräte und habe einen Getriebe-Lern-Reset durchgeführt. Jetzt sind die Gangwechsel kaum wahrnehmbar, ob hoch- oder runterschalten, und der Rückwärtsgang ist so sanft, dass ich nur weiß, dass er eingelegt ist, weil die Rückfahrkamera kommt. Alles in allem hat es vielleicht eineinhalb Stunden gedauert, also hat es sich gelohnt. Die einzigen Dinge, die ersetzt wurden, waren die 2 O-Ringe von der Füllstandsschraube und der Ablassschraube, es gibt keine Filter in diesen Getrieben. Hoffentlich hilft das jemandem........B
Hallo, ich bin sehr an Ihren Erfahrungen mit Ihren ATF-Wechseln interessiert. Was ist das 'Getriebelernen', auf das Sie sich beziehen?
In Ihrer Geschichte sagen Sie, dass Aisin empfiehlt, das ATF alle 30.000 Meilen zu wechseln. Woher haben Sie diese Information?
Was aus anderen Erfahrungen deutlich wird, ist, dass BMW zu Aisin und dem Quereinbau wechselt, von dem ich höre, dass er im BMW Mini gleich ist und in einer zunehmend großen Anzahl von Fällen versagt.
Ich liebe mein Auto, da ich viele BMWs vor diesem hatte. Ich möchte das Ding gerne zufriedenstellend reparieren, anstatt es loszuwerden!! Die Einstellung von BMW zu einem Problem, das eindeutig vorliegt, ist äußerst schlecht. Die Frage ist, wie man sie dazu bringt, sich zu bekennen und Verantwortung zu übernehmen.
Irgendwelche Ideen da draußen?

Hallo, ich bin sehr an Ihren Erfahrungen mit Ihren ATF-Änderungen interessiert. Was ist das 'Getriebelernen', auf das Sie sich beziehen?
In Ihrer Geschichte sagen Sie, dass Aisin empfiehlt, das ATF alle 30.000 Meilen zu wechseln. Woher haben Sie diese Information?
Was aus anderen Erfahrungen hervorgeht, ist, dass BMW auf Aisin und den Quereinbau umstellt, von dem ich höre, dass er im BMW Mini identisch ist und in einer zunehmend großen Anzahl von Fällen versagt.
Ich liebe mein Auto, da ich schon viele BMWs zuvor hatte. Ich möchte das Ding lieber zufriedenstellend reparieren, als es loszuwerden!! Die Einstellung von BMW zu einem Problem, das eindeutig vorliegt, ist äußerst schlecht. Die Frage ist, wie man sie dazu bringt, sich zu bekennen und Verantwortung zu übernehmen.
Irgendwelche Ideen da draußen?
Das Problem mit schlechten Nachrichten ist, dass sie sich schneller verbreiten als gute, daher würde ich Gerüchte über diese Getriebe mit Vorsicht genießen. Denken Sie an die Tausenden und Abertausenden dieser Getriebe, die im Einsatz sind, und es sind normalerweise eine Handvoll schlechter Fälle, über die gesprochen wird und die einen Ruf ruinieren, das passiert bei allen Marken, Modellen und Komponenten, nicht nur bei BMW.
Aisin-Serviceintervalle sind von den Herstellern erhältlich.
Das Getriebelernen erfolgt mit der Diagnose und beinhaltet das Löschen des gelernten Speichers und einen Neustart, woraufhin sich das Getriebe an den Fahrstil des Fahrers anpasst. Es ist nicht ungewöhnlich, was ungewöhnlich ist, ist jemanden zu finden, der in der Lage und bereit ist, Zeit für Ihr Fahrzeug aufzuwenden. Ein Spezialist anstelle von BMW selbst wäre Ihre beste Wahl, da die BMW-Spezifikation "lebenslang befüllt" ist. Die Spülung muss richtig durchgeführt werden und ist nicht billig, da sie viel ATF verbraucht, und das Verfahren zum Befüllen des Flüssigkeitsstands muss korrekt durchgeführt werden, da sonst die Gefahr einer Über- oder Unterfüllung besteht, was nicht gut wäre, aber es ist absolut keine Raketenwissenschaft, man muss es nur wissen.

Angesichts der relativ geringen Nutzung von Aisin-Getrieben durch BMW scheint die Ausfallrate viel höher zu sein als bei ZF. Das ist nur meine Meinung, aber ich wette, es stimmt.
das liegt daran, dass ZF schon sehr lange existiert. Aisin ist im Vergleich dazu relativ neu. ZF hat auch seine Fehler, aber ihre Fehler sind vergessen worden, so dass die Beschwerden auf etwas anderes gelenkt werden können. Es ist menschlich, sich zu beschweren, wenn etwas schief geht, und das wird immer mehr Aufmerksamkeit erregen als Dinge, die richtig laufen. Aisins werden seit vielen Jahren in Volvo und anderen Fahrzeugen verbaut und sind sehr solide, zuverlässig und bewährt, ebenso wie ZF. Die Dinge entwickeln sich weiter, die Leute jammern. Richtig gewartet und alles wird gut sein.........meistens.

Ich verstehe, was Sie sagen, und stelle mir vor, dass Sie entweder ein 'Spezialist' sind oder Ihr bester Freund einer ist? Ich beneide Sie! Rückblickend hätte ich mich vielleicht früher in diesem Forum anmelden sollen, nachdem ich meinen katastrophalen Anruf von meinem Händler vor Ort erhalten hatte. Sie hätten sich nicht weniger um meine missliche Lage gekümmert, oder zumindest nicht, nachdem sie merkten, dass ich nicht dumm oder liquide genug war, um über 11.000 £ auszugeben, damit sie mein Getriebe 'ersetzen'. Nachdem ich Ihren sehr nützlichen Rat gehört habe, hätte ich vielleicht ein oder zwei Spülungen ausprobiert, um zu sehen, was passiert, anstatt die Arbeit in die Hände eines Spezialisten zu geben, der weiß Gott was tut!! Ja, Leute, die solche Ausgaben für einen relativ geringen Kilometerstand von BM hatten, werden sich beschweren und sehr wütend sein! Weniger, wenn BMW ein anständiges Angebot zur Behebung des Problems von beispielsweise der Hälfte der Kosten gemacht hätte. Ich glaube nicht, dass sie das können, weil das Problem größer ist, als Sie denken. Ste42 oben hat einen guten Punkt. Ihr Punkt bezüglich 'korrekt gewartet' ist offensichtlich, aber sehr gut gemacht, aber wenn der BMW-Wartungsplan bis zu 100.000 Meilen keine Aufmerksamkeit erfordert, werden neue Besitzer nicht wissen, dass sie ATF nach einer geringeren Laufleistung überprüfen und ersetzen müssen.

Ich verstehe, was Sie sagen, und stelle mir vor, dass Sie entweder ein 'Spezialist' sind oder Ihr bester Freund einer ist? Ich beneide Sie!
Im Nachhinein hätte ich mich vielleicht früher in diesem Forum anmelden sollen, nachdem ich einen katastrophalen Anruf von meinem Händler vor Ort erhalten hatte. Sie hätten sich nicht weniger um meine missliche Lage gekümmert, oder zumindest nicht, nachdem sie merkten, dass ich nicht dumm oder liquide genug war, um über 11.000 £ auszugeben, damit sie mein Getriebe 'ersetzen'. Nachdem ich Ihren sehr nützlichen Rat gehört hatte, hätte ich vielleicht ein oder zwei Spülungen ausprobiert, um zu sehen, was passiert, anstatt die Arbeit in die Hände eines Spezialisten zu legen, der weiß Gott was tut!!

Ja, Leute, die solche Ausgaben für einen relativ geringen Kilometerstand von BM hatten, werden jammern und sehr wütend sein! Weniger, wenn BMW ein anständiges Angebot zur Behebung des Problems von beispielsweise der Hälfte der Kosten gemacht hätte. Ich glaube nicht, dass sie das können, weil das Problem größer ist, als Sie denken. Ste42 oben hat einen guten Punkt.

Ihr Punkt über 'korrekt gewartet' ist offensichtlich, aber sehr gut gemacht, aber wenn der BMW-Wartungsplan bis zu 100.000 Meilen keine Aufmerksamkeit erfordert, werden neue Besitzer nicht wissen, dass ATF nach einer geringeren Laufleistung geprüft und ersetzt werden muss.
um ehrlich zu sein, hätte Ihr Spezialist wahrscheinlich eine Spülung vorgeschlagen, wenn er dachte, dass sie funktionieren würde [wenn er ehrlich ist], BMW kümmert sich nicht wirklich darum, weil die Anzahl der schwerwiegenden Probleme im Großen und Ganzen gering ist und wütende Kunden nur als akzeptable Verluste eingestuft werden, nicht anders als andere große Unternehmen, nützt Ihnen aber leider nichts. Meiner Meinung nach gehört BMW zu den wenigen ausgezeichneten Marken, und wenn sie von Anfang an richtig behandelt werden, würden sie das beweisen, z. B. ein Getriebe-Einfahrdienst bei etwa 1000 Meilen/KM, aber das tun sie nicht, da sie sich an die Flottenkäufer wenden, normalerweise ist das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Probleme an den nächsten Besitzer übergegangen, entweder ohne Garantie oder mit einer Nicht-BMW-Aftermarket-Garantie, die beide zum Vorteil von BMW sind, alle Hersteller arbeiten in größerem oder geringerem Umfang so, es ist nur der Kfz-Handel, bei dem der Endverbraucher zuletzt kommt und immer kommen wird, es bedeutet wirklich, dass alle neuen Besitzer, ob neu oder gebraucht, 'am Ball' sein müssen, wenn es um ihre Fahrzeuge geht, aber das würde Bildung bedeuten, also wird das nie passieren 😉 Ich mag kein Gerede über Fahrzeugfehler, da sie mehr Ablenkungen verursachen als alles andere, da größere Fehler normalerweise eine winzige Minderheit sind, ich erinnere mich, als Ford zum ersten Mal die Einzelpunkt-Kraftstoffeinspritzung in seinem gesamten Sortiment einsetzte, die Öffentlichkeit war an Vergaser und das Betätigen von Gaspedalen gewöhnt, und infolgedessen überfluteten die neuen Autos links, rechts und in der Mitte, obwohl in den Startanweisungen stand, dass man beim Anlassen das Gaspedal nicht berühren soll, der Klatsch begann und Ford wurde als nie im Kalten oder Nassen anspringend verunglimpft, aber die Realität war damals, dass für jeden Ford, der nicht ansprang, 2000 es immer taten... die negativen Nachrichten siegten, wie sie es immer tun, Menschen [mich eingeschlossen] lieben es, zu schimpfen und zu toben und jeden und alles zu beschuldigen, es ist nur menschliche Natur, das Leben ist frustrierend und Autos helfen wirklich nicht, wir könnten alle Pferde kaufen, aber dann würden einige von uns in die Nüsse getreten werden und der Verkäufer würde die Schuld dafür bekommen, ein zwielichtiges Pferd verkauft zu haben:(

21 - 40 of 267 Posts