BMW Forums : BimmerForums banner

Drallklappe / AGR-Entfernung Codierung

1 reading
14K views 9 replies 5 participants last post by  Johnnyroper  
#1 ·
Hallo zusammen

Ich bin sicher, das wurde schon behandelt, aber ich sehe es nicht.
Nachdem ich den F31 330d einen Monat lang hatte, möchte ich mir die Drallklappen und die EGR-Entfernung ansehen. Danach möchte ich ihn zu Darkside schicken, um ihn neu zu programmieren.

Mit dem Ziel, mir die Hände schmutzig zu machen, hatte ich vor, die Drallklappen / EGR-Entfernung selbst durchzuführen.
Muss das codiert werden? Wird das Auto fahren, wenn ich es tue?

Weiterhin: Muss eine DPF-Entfernung codiert werden? Ich erwäge, das auch selbst zu tun.

Jeder Rat dazu wäre großartig, ich habe keine Ahnung von der Codierung... Ich wusste nicht, dass eine neue Batterie codiert werden muss 🤷🏻

#4 ·
Es gibt keine Probleme mit den Drallklappen am N57-Motor. Abhängig von der Laufleistung müssen Sie möglicherweise das Ansaugrohr ausbauen und reinigen, da es stark verkokt. Zu berücksichtigen ist auch, dass es ein TÜV-Fehler ist, wenn der DPF entfernt wird. Wenn Sie sich für den Ausbau entscheiden, benötigen Sie die ECU-Codierung, um dies widerzuspiegeln, obwohl Dark Side dies bei der Neuzuordnung tun kann. Die EGR-Entfernung muss ebenfalls herauscodiert werden, aber soweit ich weiß, können Sie sie einfach so codieren, dass sie geschlossen bleibt. Dark Side scheint sich auszukennen und kann Sie beraten, was am besten ist, aber ich würde eine einfache Neuzuordnung in Betracht ziehen und sehen, was Sie denken. Ich würde auch empfehlen, das Getriebe zu warten, wenn es ein Automatikgetriebe ist.
Prost
Jim

#5 ·
Es gibt keine Probleme mit den Drallklappen am N57-Motor. Abhängig von der Laufleistung müssen Sie möglicherweise das Ansaugrohr ausbauen und reinigen, da es stark verkokt. Eine weitere Überlegung ist, dass es ein TÜV-Fehler ist, wenn festgestellt wird, dass der DPF entfernt wurde. Wenn Sie sich dafür entscheiden, ihn zu entfernen, müssen Sie die ECU so codieren, dass dies berücksichtigt wird, obwohl Dark Side dies bei der Neuzuordnung tun kann. Die EGR-Löschung muss ebenfalls herauscodiert werden, aber soweit ich weiß, können Sie sie einfach so codieren, dass sie geschlossen bleibt. Dark Side scheint sich auszukennen und kann Sie beraten, was am besten ist, aber ich würde ein einfaches Remap in Betracht ziehen und sehen, was Sie denken. Ich würde auch empfehlen, das Getriebe zu warten, wenn es ein Automatikgetriebe ist.
Prost
Jim
Danke, das sind großartige Informationen. Wüssten Sie, ob ich das Auto fahren kann, bevor es codiert wird? Ich hatte gehofft, einen Teil der Arbeit selbst zu erledigen und es dann die 70 Meilen zu Darkside zu fahren, damit sie ihren Teil erledigen können?

Die Laufleistung beträgt 70.000, der Motor wurde jedoch bei 45.000 komplett überholt.

Ich plane auch einen Getriebeservice, bevor es losgeht.

Ich habe eine Werkstatt mit einer Hebebühne usw., also macht es mir nichts aus, mir die Hände schmutzig zu machen

#6 ·
Sie sollten in der Lage sein, dorthin zu fahren, aber wenn Sie die beschriebenen Teile entfernen, leuchtet die Motorleuchte, bis es neu zugeordnet und codiert wurde. Unter der Annahme, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt, ist der Automatikgetriebe-Service etwas mühsam, aber es lohnt sich. Achten Sie nur darauf, dass Sie das richtige Öl bekommen und befolgen Sie auch die richtige Füllprozedur. Wenn es meins wäre, würde ich das EGR herauscodieren, das Ansaugkrümmer reinigen und dann ein Remap mit dem DPF an Ort und Stelle durchführen und dann von dort aus weitermachen. Prost Jim

#7 ·
Du solltest es dorthin fahren können, aber wenn du die Teile wie beschrieben entfernst, leuchtet die Motorleuchte, bis es neu programmiert und codiert ist. Unter der Annahme, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt, ist der Automatikgetriebe-Service etwas mühsam, aber es lohnt sich. Achten Sie nur darauf, dass Sie das richtige Öl bekommen und befolgen Sie auch das richtige Befüllverfahren.
Wenn es meins wäre, würde ich das EGR herauscodieren, das Ansaugkrümmer reinigen und dann ein Remap mit dem DPF durchführen und dann von dort aus weitermachen.
Grüße
Jim
es ist ein Automatikgetriebe

Danke, das werde ich tun.

#8 ·
Der n57 hat zwar keine katastrophalen Ausfälle wie die M-Motoren, aber trotzdem Probleme. Die Metallspindel nutzt die Kunststoffklappe ab, so dass sie sich lockert. Außerdem hat der Klappenmotor eine Rückmeldung an das DME, so dass ein Fehler gemeldet und der Notlauf aktiviert wird, wenn sich der Motor bei klemmenden Klappen nicht vollständig bewegt.
Ich habe meine gelöscht, da dies zukünftige Probleme verhindert und sehr einfach zu bewerkstelligen ist. Sie benötigen einen Blindstopfen für das Ende des Krümmers, wenn die Welle entfernt wird, außerdem müssen Sie einen Anschlag am Motor anbringen, damit er sich nicht über seine maximale Bewegung hinaus bewegt, oder ihn in der Karte löschen lassen.
Ich persönlich würde den DPF an Ort und Stelle lassen, da Sie sich sonst der Gefahr eines Bußgeldes aussetzen, falls Sie jemals von einer VOSA-Kontrolle am Straßenrand angehalten werden. Jeder anständige MOT-Tester wird ihn ebenfalls durchfallen lassen.

#9 ·
Der n57 hat zwar keine katastrophalen Ausfälle wie die M-Motoren, aber er hat trotzdem Probleme, die Metallspindel nutzt die Kunststoffklappe ab, so dass sie sich lockert. Außerdem hat der Klappenmotor eine Rückmeldung an das DME, so dass ein Fehler gemeldet wird und der Notlauf aktiviert wird, wenn sich der Motor bei klemmenden Klappen nicht vollständig bewegt.
Ich habe meinen gelöscht, da dies zukünftige Probleme verhindert und sehr einfach zu bewerkstelligen ist. Sie benötigen einen Blindstopfen für das Ende des Krümmers, wenn die Welle entfernt wird, außerdem müssen Sie einen Anschlag am Motor anbringen, damit er sich nicht über seine maximale Bewegung hinaus bewegt, oder ihn in der Karte löschen lassen.
Ich persönlich würde den DPF an Ort und Stelle lassen, da Sie sich sonst selbst der Gefahr eines Bußgeldes aussetzen, falls Sie jemals von einer VOSA-Kontrolle am Straßenrand angehalten werden. Jeder anständige MOT-Tester wird ihn ebenfalls durchfallen lassen.
Welches Land macht die Emissionen auf der Straße? Das ist in den USA kein Problem, nur eine jährliche Inspektion und zum Glück lebe ich dort, wo es nur eine Sicherheitsinspektion gibt. Kein OBD2, mit dem ich mich befassen muss, ich bin froh, dass ich nicht an einem solchen Ort lebe.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#10 ·
Sie tun es in Großbritannien, zugegebenermaßen hauptsächlich bei Nutzfahrzeugen, aber es gibt nichts, was sie daran hindert, auch Autofahrer anzuhalten. Selten, aber es kommt vor, ich habe es ein paar Mal auf einem Rastplatz in der Nähe der M4 an einem Ort namens Tormarton, nicht weit von mir, gesehen.