BMW Forums : BimmerForums banner

Die Wahrheit über Egr soll in der Ecu-Software geschlossen bleiben

5 reading
64K views 28 replies 18 participants last post by  buzzdev  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich habe ein EGR-Delete in die Motorsteuerungssoftware (DDE) der Motoren programmiert, so dass defekte AGRs entfernt oder abgeklemmt werden können, so dass das AGR die ganze Zeit geschlossen bleibt und sich nicht öffnet, so dass der Kunde es nicht zu hohen Kosten ersetzen muss oder bei funktionierenden AGRs, um zu verhindern, dass Ruß in den Ansaugtrakt gelangt und den Krümmer verstopft, wodurch verhindert wird, dass sich die neueren Drallklappen vom Typ N47, N57 und andere schneller abnutzen.
Diese gab es bei den frühen und späteren Steuergeräten für die Motoren vom Typ M und N.

Viele andere Tuner (und DPF-Entferner) werden Ihnen sagen, dass es nicht möglich ist, das AGR so einzustellen, dass es geschlossen bleibt oder das AGR auszuschalten, wenn das AGR defekt ist, ohne dass der DPF entfernt werden muss, oder da der DPF nicht regeneriert, was völliger Unsinn ist, da ich dies immer wieder bewiesen habe, dass mein AGR-Aus über die Steuerungssoftware jedes Mal funktioniert.

Image

Verstopfter Ansauganschluss N47
Image

Verstopfte Drosselklappe
Image

Verstopftes AGR-Rohr, das nach der Drosselklappe in den Ansaugtrakt passt
Image

Verschlissene Drallklappenstange im unteren Ansaugkrümmeranschluss
Der obere Ansauganschluss hat eine abgebrochene Drallklappe, die im Krümmeranschluss stecken geblieben ist.

Denken Sie daran, dass Sie den DPF nicht aus Ihrem Auto entfernen müssen (es ist illegal, Ihr Auto auf der Straße zu benutzen, wenn es entfernt wurde).
Andere Tuner und DPF-Entferner werden Ihnen dies nur sagen, um Sie abzuzocken, da es ihnen mehr Geld einbringt und sie das Innere des DPF für viel Geld verkaufen können, das sie in ihre Tasche stecken werden.

BW Chiptune
Tuning von BMWs seit 1991
Dyno Dynamics Rollenprüfstand
BW Autoreparaturen
Über 30 Jahre Reparatur von BMWs
Neue und komplett überholte BMW-Steuergeräte
0208 561 1818
07831 103030
Hayes
UB3 1BB

#2 ·
Hallo,
Ich habe kürzlich einen 330d f31 gekauft und werde ihn hoffentlich bald chippen lassen, aber ich habe mich gefragt, wie es mit der AGR-Entfernung aussieht.

Das hat mir geholfen, es zu verstehen, und ich denke, es wird beim Remap deaktiviert. Was ist Ihrer Meinung nach besser: es mit Kappen zu verschließen oder eine Blindplatte zu verwenden? Und dann ein Remap oder nur Software?

Danke

#3 · (Edited)
Es ist nicht erforderlich, EGR-Kappen, EGR-Blindstopfen oder EGR-Platten anzubringen, da dies Zeit- und Geldverschwendung wäre. Da Sie die Codes ohnehin in der Ecus-Software ausprogrammieren müssen, nachdem diese EGR-Blindstopfen eingebaut wurden, rate ich Ihnen, das EGR-Ventil zum Zeitpunkt des Remaps korrekt in der ECUs-Software geschlossen zu programmieren.

#5 ·
Hallo

Welche Software und welchen Scanner kann ich verwenden, um zu programmieren, dass das AGR geöffnet wird?

Vielen Dank

Shawn
Die meisten Softwareprogramme da draußen löschen viele andere benötigte Codes und stoppen die DPF-Regeneration

Wir stellen das AGR so ein, dass es die ganze Zeit geschlossen bleibt, so funktioniert der DPF wie gewohnt
Wir machen das manuell Byte für Byte

BW Chiptune
Dyno Dynamics Rollenprüfstand.
BW Autoreparaturen
Über 30 Jahre Reparatur von BMWs.
Neue und vollständig überholte BMW/Alpina, Ecus (DME, DDE) und Cas-Einheiten.
BMW-Ecu-Reparaturen.
BMW-Fernbedienungsschlüssel werden am selben Tag hergestellt und geschnitten, mit oder ohne Auto, selbst wenn alle Schlüssel verloren gehen, können wir Ihnen einen Schlüssel liefern, wie es die Händler tun.
Schlüsseldaten für Nicht-Anlasser oder bei Diebstahlversuchen behoben.
Korrektur von Motor-ECUs, Cas und Schlüssel, die in Ihrem Auto eingebaut sind (wenn ein Schlüsselsatz von einem anderen Auto verwendet wurde).
Digitale Serviceaufzeichnungen zurücksetzen und Korrekturen im iDrive-Bildschirm ab 2013.
DPF-Reparaturen behoben, ohne dass die Innereien entfernt oder ersetzt werden müssen.
40 % meiner Arbeit besteht darin, die Probleme zu beheben, die durch die Neuzuordnung anderer Tuner verursacht werden

Weitere Informationen finden Sie in unserem Bereich unter Sponsoren in diesem Forum

UK
0208 561 1818
07831 103030
Hayes
UB3 1BB

oder

Spanien
Orihuela Costa
+447831103030

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro

#6 ·
Wenn das AGR immer geschlossen ist oder korrekt gelöscht wurde, regeneriert sich der DPF weiterhin normal.

Es gibt so viele falsche Ratschläge zum Thema AGR und DPF im Internet und auf Facebook (jede Menge Panikmache, um Sie zum Kauf dessen zu bewegen, was sie verkaufen).

Wie immer kommt dies von den Leuten, die Ihnen einen DPF-Ausbau/-Löschung verkaufen oder AGR-Blenden verkaufen, damit sie noch mehr Geld mit Ihnen verdienen können.

Es ist an der Zeit, dass die Leute aufwachen und sich darüber im Klaren werden, was geschieht, und sich nicht länger von anderen einer Gehirnwäsche unterziehen lassen, sondern aufhören, wie Schafe zu sein.

#9 ·
Wie kann man das AGR-Ventil elektronisch schließen, wenn es offen klemmt? Der gesunde Menschenverstand sagt, dass es sich nicht schließen lässt, wenn es offen klemmt, und man daher einen Blindstopfen-Kit benötigt. Ich will nicht unhöflich sein, aber Sie haben mich neugierig gemacht...
Wenn man die Funktionsweise eines AGR-Ventils in einem aufgeladenen Motor versteht, schließt sich das AGR-Ventil beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb. Wenn dies nicht geschieht, gelangt die erzeugte Luft in den Auspuff und nicht in den Einlass des Motors. Der Turbolader dreht sich schneller, um den Ladedruck zu erzeugen und mehr Luft zu verbrauchen. Aufgrund der überschüssigen Luft, die vom MAF-Sensor erkannt wird, wird der Motor überfettet, genau wie bei jedem Leck nach dem Turbolader, seien es Dichtungen an Ladeluftrohren, Ansaugkrümmerdichtungen, Drallplatten, falls vorhanden, so dass der Rußgehalt ansteigt und alles verstopft und das Problem noch verschlimmert. Durch das korrekte Löschen des AGR-Ventils in der Software werden die Abgase, die in den Einlass gelangen und Chaos verursachen, eliminiert.

#8 ·
Warum bleiben sie offen?
Wenn Sie es auseinandernehmen, werden Sie sehen, warum
Wenn es die ganze Zeit offen wäre, hätten Sie keine dauerhafte Leistung.

Alles, was bei dem schlimmsten, das ich gesehen habe, das die ganze Zeit offen war, benötigt wurde, war, es zuerst manuell zu schließen.
Dann stellen Sie die AGR so ein, dass sie im ECUs-Software immer geschlossen bleibt.
Sobald es dauerhaft geschlossen eingestellt ist, öffnet es sich nicht mehr und lässt keinen Ruß mehr durch.

BW Chiptune
BW Autoreparaturen
BMW Ecu Reparaturen.
BMW-Fernbedienungsschlüssel werden am selben Tag mit oder ohne Auto hergestellt und geschnitten, selbst wenn alle Schlüssel verloren gehen, können wir Ihnen einen Schlüssel liefern, wie es die Händler tun.
Schlüsseldaten für Nichtstarter oder bei Diebstahlversuchen behoben.
Korrektur von Motor-ECUs, Cas und Schlüssel, die in Ihrem Auto eingebaut sind (wenn ein Schlüsselsatz von einem anderen Auto verwendet wurde).
Digitale Serviceaufzeichnungen, Zurücksetzen und Korrekturen im iDrive-Bildschirm ab 2013.
DPF-Reparaturen behoben, ohne dass die Innereien entfernt oder ersetzt werden müssen.
40 % meiner Arbeit besteht darin, die Probleme zu beheben, die durch die Neuzuordnung anderer Tuner verursacht werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Bereich unter Sponsoren in diesem Forum.

UK
0208 561 1818
07831 103030
Hayes
UB3 1BB

oder

Spanien
Orihuela Costa
+447831103030

#13 ·
Warum bleiben sie offen?
Wenn Sie es zerlegen, werden Sie sehen, warum
Wenn es die ganze Zeit offen wäre, hätten Sie die ganze Zeit keine Leistung

Alles, was bei dem schlimmsten, das ich gesehen habe, das die ganze Zeit offen war, benötigt wurde, war, es zuerst manuell zu schließen
Dann stellen Sie das AGR so ein, dass es im Steuergerät immer geschlossen bleibt
Sobald es dauerhaft geschlossen ist, öffnet es sich nicht mehr und lässt keinen Ruß mehr durch

BW Chiptune
BW Autoreparaturen
BMW Ecu Reparaturen.
BMW-Fernbedienungsschlüssel werden am selben Tag mit oder ohne Auto hergestellt und geschnitten, selbst wenn alle Schlüssel verloren gehen, können wir Ihnen einen Schlüssel liefern, wie es die Händler tun.
Korrektur von Motor-ECUs Cas und Schlüssel, die in Ihrem Auto eingebaut sind (wenn ein Schlüsselsatz von einem anderen Auto verwendet wurde).
Digitale Serviceaufzeichnungen zurücksetzen und Korrekturen im iDrive-Bildschirm ab 2013.
40 % meiner Arbeit besteht darin, die Probleme zu beheben, die durch andere Tuner-Remaps verursacht werden

Weitere Informationen finden Sie in unserem Bereich unter Sponsoren in diesem Forum

UK
0208 561 1818
07831 103030
Hayes
UB3 1BB

oder

Spanien
Orihuela Costa
+447831103030

Hallo,
Was könnte einen AGR-OFFENEN KREISLAUF verursachen? Danke

#12 ·
Ich habe Hunderte von Autos bearbeitet und das AGR so eingestellt, dass es immer geschlossen bleibt, damit es sich nicht öffnet, ohne Probleme.

Einige Tuner haben Probleme, da sie nicht wissen, wie oder was sie in Bezug auf die Funktionsweise des DPF-Systems überprüfen sollen.

BW Chiptune
BW Autoreparaturen
BMW Ecu Reparaturen.
BMW-Fernbedienungsschlüssel werden am selben Tag hergestellt und geschnitten, mit oder ohne Auto, selbst wenn alle Schlüssel verloren gegangen sind, können wir Ihnen einen Schlüssel liefern, wie es die Händler tun.
Digitale Serviceaufzeichnungen zurücksetzen und Korrekturen im iDrive-Bildschirm bei Autos ab 2013.
DPF-Reparaturen ohne Entfernung des Innenlebens oder Austausch behoben.
40 % meiner Arbeit besteht darin, die Probleme zu beheben, die durch die Neuzuordnung anderer Tuner verursacht werden.

Für weitere Informationen schauen Sie in unserem Bereich unter Sponsoren in diesem Forum nach.

UK
0208 561 1818
07831 103030
Hayes
UB3 1BB

oder

Spanien
Orihuela Costa
+447831103030

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#18 ·
Ich habe die EGR-Löschung in die Motorsteuerungssoftware (DDE) programmiert, so dass defekte AGRs entfernt oder abgeklemmt werden können,
so dass das AGR die ganze Zeit geschlossen bleibt und sich nicht öffnet, so dass der Kunde es nicht zu hohen Kosten ersetzen muss oder bei funktionierenden AGRs, um zu verhindern, dass Ruß in den Ansaugtrakt gelangt und den Krümmer verstopft, wodurch verhindert wird, dass die neueren Drallklappen vom Typ N47, N57 und andere schneller verschleißen
Diese gab es bei den frühen und späteren Steuergeräten für die Motoren vom Typ M und N.

Viele andere Tuner (und DPF-Entferner) werden Ihnen sagen, dass es nicht möglich ist, das AGR so einzustellen, dass es geschlossen bleibt oder das AGR auszuschalten, wenn das AGR defekt ist, ohne den DPF entfernen zu müssen, oder da der DPF nicht regeneriert, was völliger BS ist, da ich dies immer wieder bewiesen habe, dass mein AGR-Aus über die Steuerungssoftware jedes Mal funktioniert.

Image

Verstopfter Ansauganschluss N47
Image

Verstopfte Drosselklappe
Image

Verstopftes AGR-Rohr, das nach der Drosselklappe in den Ansaugtrakt passt
Image

Verschlissene Drallklappenstange im unteren Ansaugkrümmeranschluss
Der obere Ansauganschluss hat eine abgebrochene Drallklappe, die im Krümmeranschluss stecken geblieben ist.

Denken Sie daran, dass Sie den DPF nicht aus Ihrem Auto entfernen müssen (es ist illegal, Ihr Auto auf der Straße zu benutzen, wenn es entfernt wurde).
Andere Tuner und DPF-Entferner werden Ihnen dies nur sagen, um Sie abzuzocken, da es ihnen mehr Geld einbringt und sie das Innere des DPF für viel Geld verkaufen können, das sie in ihre Tasche stecken.

BW Chiptune
Dyno Dynamics Rollenprüfstand
BW Autoreparaturen
Über 30 Jahre Reparatur von BMWs
Neue und komplett überholte BMW-Steuergeräte
0208 561 1818
07831 103030
Hayes
UB3 1BB
Weiß jemand eine Firma im Nordwesten, die das kann? Die einzigen, die ich finden kann, sagen, dass sie nur stillgelegte AGRs ausprogrammieren können und nur dazu raten, dies zu tun, wenn man auch den DPF entfernt hat. Nach dem Lesen dessen vermute ich, dass es nur daran liegt, dass sie es wahrscheinlich nicht wissen.

#23 ·
Ich verfolge das mit Interesse...wäre gut zu wissen, ob Sie (bwchiptune) einen mobilen Service anbieten, wenn die Reisekosten übernommen werden und angemessen sind, oder ob dies etwas ist, das das Fahrzeug in Ihrer Werkstatt benötigt?
Können Sie mir eine Nachricht mit den Details Ihres Autos und Ihrer Postleitzahl senden, damit ich Ihnen sagen kann, wo sich der nächstgelegene Ort befindet, an dem Sie Ihr Auto abgeben können?

#25 ·
Ich habe ein seltsames Problem in einem X5 G05 (2021) mit Wasserschaden. Der Motor läuft OK, außer für Zyl. 2, der die Diesel-Injektor-Korrekturwerte weit außerhalb anzeigt. ISTA sagt, den Injektor ersetzen (was wir getan haben - keine Änderung).
Also haben wir beim Testen mit ISTA das AGR deaktiviert und der Motor lief zum ersten Mal reibungslos, wobei die Korrekturwerte für Zyl. 2 korrekt wurden. Wenn das AGR wieder geöffnet wurde, gleiches Problem mit unrundem Leerlauf.

Die Frage ist also, ob Sie das AGR für den G05 X5 (B57-Motor) löschen und ob ich dies zur "Behebung" des Problems verwenden soll? Irgendwelche Gedanken darüber, was dazu führen kann, dass das geöffnete AGR dieses Problem mit nur EINEM Zylinder hat?