BMW Forums : BimmerForums banner

Es begann mit der Fehlermeldung P0366

9.1K views 4 replies 2 participants last post by  94chas  
#1 ·
Hallo zusammen, vielen Dank im Voraus, dass Sie sich die Zeit für eine kurze Lektüre nehmen. Mein Junge hat am Dienstag seinen BMW 318CI 2002 mit 64.000 Meilen gekauft, ist ohne Probleme nach Hause gefahren, ist am nächsten Tag losgefahren, hat getankt, und 20 Minuten später ging er immer wieder aus und drehte nicht hoch. (Ich habe die Tankstelle angerufen, aber niemand sonst hat sich über schlechtes Laufen beschwert.)

Ich habe den Fehlercode ausgelesen, der wie folgt lautet:
P0366 Nockenwellenpositionssensor B - Bank 1 CKTRange/Perf

Also habe ich mit meinem kleinen Wissen einen Nockenwellensensor gekauft und ihn umgehend eingebaut und eifrig das Auto gestartet, um festzustellen, dass es genau gleich läuft. Es erzeugte den gleichen Fehlercode, da wurde mir klar, dass es zwei Sensoren gibt, also tauschte ich den anderen mit dem, den ich gerade ausgebaut hatte, und immer noch kein Unterschied.

Ich habe in meiner Verzweiflung ein kleines Video aufgenommen, in der Hoffnung, dass mir jemand, der es hört, die richtige Richtung weisen kann. Meine Beschreibung, wenn es etwas wert ist, klingt wie ein knallendes Geräusch, das vom Ansaugkrümmer kommt, fast wie ein Ventil, das nach Hause schlägt.

Ich fühle mich so schlecht, da wir es zur Probefahrt mitgenommen haben, obwohl es sich etwas untermotorisiert anfühlte, fuhr es gut, es ist sein erstes Auto und er ist gelinde gesagt am Boden zerstört! Ich hoffe, es ist nicht irreparabel.

Vielen Dank im Voraus.
Mike

#2 ·
Riecht für mich nach Nockenwellen-Timing, da die Sensoren gewartet werden können, wird der Fehlercode generiert, weil die internen Komponenten nicht in der richtigen Position sind. Normalerweise durch einen schwachen Kettenspanner verursacht, gibt es einen modifizierten Typ von BMW. Normalerweise bricht die obere Kettenführung, da die Steuerkette über die Zähne der Einstelleinheit springt, schauen Sie durch die Öleinfüllkappe, es ist deutlich sichtbar.

#4 · (Edited)
OK, also ich habe die Ventildeckel entfernt und wurde damit konfrontiert

Ich habe ein großes Stück der Führung geborgen. Irgendwelche Ratschläge bezüglich der restlichen Teile usw., möglicherweise ist die Kette gesprungen?
Wenn ich feststellen kann, ob es keine bleibenden Schäden gegeben hat, ist es dann eine Aufgabe, die auf der Einfahrt erledigt werden könnte, um die Führung usw. zu wechseln?

#5 ·
RealOEM.com - Online BMW Teilekatalog

Sie sollten die oberen Führung und den Spanner durch zwei Dehnschrauben für die Einstelleinheiten ersetzen. Sie müssen die Einstellwerkzeuge ausleihen oder kaufen, schauen Sie mal bei Ebay. Ich habe noch nie selbst einen Ausfall der unteren Führung bei 60.000 Meilen gesehen, die Kette sollte in Ordnung sein (der Austausch der Kette und der unteren Führung erfordert die Entfernung der Ölwanne, des Hilfsrahmens, um die Ausgleichswellen zu verriegeln). Schauen Sie sich die Vakuumpumpe an, ob sie undicht ist, wenn ja, wäre jetzt die Zeit, dies zu beheben. Stellen Sie sicher, dass die Nockenwellen-Deckeldichtung funktionsfähig ist, verwenden Sie etwas Dichtmittel, sie neigen zum Auslaufen. Ich hoffe, Sie finden alle Führungsteile, sie zerbrechen normalerweise in große Teile. Sie benötigen die Artikel 3, 7 und 15 x2. Artikel 7 muss der modifizierte Typ (dünner Sechskant) sein, was wahrscheinlich das Problem verursacht hat.