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Ich wäre fast gestorben - "2DEC" Fehlercode - Spannungsproblem - Lose Kabel/Verbindung an der Anschlussdose

21K views 16 replies 5 participants last post by  Alan G  
#1 · (Edited)
Vielen Dank im Voraus an alle, und ich wäre wirklich dankbar für jeden Rat zu meinen Erfahrungen. Das Auto hat den Fehlercode "02DEC", was ein Problem mit der Fahrzeugspannung betrifft.

Ich habe einen BMW E90 von 2010 mit N43-Motor und Automatikgetriebe. Heute hätte ich einen sehr schweren Unfall haben können, aber zum Glück ist nichts passiert. Aus irgendeinem Grund schaltete sich die Elektrik des Autos für 4-5 Sekunden ab, während ich etwa 50 Meilen pro Stunde fuhr, und ich konnte nicht einmal die Warnblinkanlage einschalten. Im Folgenden habe ich versucht, die Probleme zu erklären, die ich kürzlich mit meinem Auto habe. Ich bemerkte zum ersten Mal, dass etwas mit dem Auto nicht stimmte, am 17. Juli, als ich einen Tagesausflug in die Gegend von Norfolk von Leicester aus unternahm (120 Meilen). Da ich die Reise abends begann und das Auto zum ersten Mal lange im Dunkeln fuhr, konnte ich feststellen, dass die Frontscheinwerfer flackerten, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass dies etwas sein könnte, das andere Probleme verursachen würde, was ich jetzt für das halte, was tatsächlich passiert...

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich das Auto zum ersten Mal starte oder wenn ich es für eine kurze Strecke benutze. Wenn ich das Auto jedoch über einen relativ langen Zeitraum (zwischen 30 Minuten und 1 Stunde) fahre, nachdem der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, beginnen die Scheinwerfer und die Innenbeleuchtung zu flackern, wenn ich langsamer werde oder an Ampeln anhalte usw. Wenn dies beginnt (ich glaube, es geht um die Fahrzeugspannung oder die Elektrik im Auto), wenn ich versuche, das Auto zu parken, fühlt sich das Lenkrad seltsam an (irgendwie schwer). Ich glaube, das liegt daran, dass etwas im Auto mehr Energie verbraucht, als es benötigt, oder dass die Lichtmaschine die Spannung nicht regulieren kann, oder dass es ein Problem mit der Verkabelung/Erdung gibt, IBS-Sensor, Sicherung, Relais usw.

Abgesehen davon, wenn das Auto anfängt, diese Symptome zu zeigen, wenn ich den Motor durch Drücken der Motorstarttaste abstelle, schaltet sich die gesamte Elektrik ab und der Schlüssel bleibt im Schlüsselanhänger eingeschlossen. (siehe angehängter Link, der dieses Problem zeigt). Nichts im Auto funktioniert (z. B. Radio, Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung), und keine Leuchte auf dem Armaturenbrett. Dies ist seit dem 17. Juli mindestens 12-15 Mal passiert. Manchmal kommt die Elektrik zurück, wenn ich die Autotüren öffne und schließe, und manchmal kommt sie zurück, ohne etwas zu tun. Es dauert jedoch mindestens 35 Sekunden oder 5 Minuten, bis die Elektrik wieder da ist. Als dies in der letzten Juliwoche geschah, war ich im Urlaub in der Grafschaft Cornwall. Am nächsten Tag fuhr ich mit dem Auto zum nächstgelegenen Kwik Fit-Center und ließ die Batterie und die Lichtmaschine überprüfen, und der Mechaniker sagte mir, dass meine Batterie gut zu funktionieren scheint. Es ist wirklich seltsam, denn ich weiß auch, dass meine Vatra-Batterie erst 8 Monate alt ist und die Spezifikationen der Batterie mit meinem Automodell übereinstimmen.

Bevor ich all dies erlebte, fiel meine Hochdruck-Kraftstoffpumpe aus (um den 9. Juli herum), und ich musste das Auto irgendwo parken, da ich Schwierigkeiten hatte, zu beschleunigen, und das Auto verhielt sich seltsam. Danach schlug mein Mechaniker vor Ort vor, eine gebrauchte HPFP zu kaufen und sie sowie die Zündkerzen am 13. Juli auszutauschen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, habe ich jetzt das Gefühl, dass dieser Ausfall meiner Kraftstoffpumpe irgendwie mit dem bereits bestehenden Spannungsproblem an meinem Auto zusammenhängen könnte, von dem ich zu diesem Zeitpunkt nichts wusste.

Schließlich fuhr ich heute mit meiner Cousine und ihrer dreijährigen Tochter zu einem Obsthof, und ich war nicht sehr schnell. Nach einem Kaltstart und 3 Meilen Fahrt verlor das Auto plötzlich für einen Moment die gesamte Elektrik, und ich konnte nicht einmal die Warnblinkanlage einschalten. Ich hatte so viel Glück, dass kein Auto hinter mir war, und die Elektrik kam 3-4 Sekunden später zurück, während ich nichts berührte und das Auto keine Motorleistung hatte, glaube ich. Nachdem die Elektrik wieder funktionierte, erhielt ich eine Fehlermeldung, die anzeigte, dass mein rechter Scheinwerfer nicht mehr funktionierte, was meiner Meinung nach auf eine hohe Spannung zurückzuführen ist.

Dies gibt mir das Gefühl, dass es einen schweren Unfall verursachen könnte, und wir hatten heute wirklich Glück. Ich begann, das Vertrauen in mein Auto zu verlieren, und ich ziehe es nicht einmal in Betracht, das Auto unter diesen Umständen an jemand anderen zu verkaufen, da es zum Tod führen könnte.

 
#3 ·
Ich vermute, Sie haben die Anschlüsse an der neuen Batterie bereits überprüft, und diese wurde auch bei der Installation im Auto programmiert. Ich denke, dass der Anschluss an ISTA+ alle Module überprüft. Das ist sehr seltsam und erfordert eine professionelle Inspektion, da es auch gefährlich ist. Es wird wahrscheinlich eine einfache Lösung sein, aber die Suche danach kann leider einige Zeit dauern. Viel Glück dabei und lassen Sie uns bitte wissen, was die Ursache war.
 
#4 ·
Hallo nochmal,

Vielen Dank für Ihren Rat. Gestern habe ich mich per E-Mail mit meiner örtlichen Werkstatt in Verbindung gesetzt, und er sagte mir, dass diese Probleme mit einer schlechten Verbindung am B+-Kabel von der Batterie und dem Anschlusskasten zusammenhängen könnten. Sie teilten mir den folgenden Beitrag auf ihrer Facebook-Seite mit. Nachdem ich das Problem verstanden hatte, habe ich mir ein paar YouTube-Videos angesehen. Dieses zeigt wirklich, was mit meinem Auto tatsächlich nicht stimmen könnte. Ich rief die BMW-Hotline an, um zu bestätigen, ob diese Reparatur durchgeführt wurde oder nicht. Mir wurde gesagt, dass meine Rückrufaktion bereits durchgeführt wurde. Da ich nicht der erste Besitzer des Autos bin, weiß ich nicht, wo diese Rückrufaktion durchgeführt wurde.

Ich habe das Gefühl, dass die Rückrufaktion an meinem Auto nicht richtig durchgeführt wurde... Ich werde das Auto morgen zur Hauptuntersuchung bringen und danach entscheiden, was zu tun ist. Ich möchte wirklich nicht der Hauptwerkstatt für die Reparatur bezahlen, wenn dies durch eine fehlerhafte Rückrufaktion verursacht wurde. Glauben Sie, ich sollte mich direkt an die Hauptwerkstatt wenden, da sie der Autohersteller ist, oder sollte ich mich nach dem Erhalt eines Beweises für die Ursache des Problems von meinem örtlichen Mechaniker an sie wenden? Und außerdem, wie kann ich erfahren, wo diese Rückrufaktion durchgeführt wurde?

Danke.
 
#5 ·
Ich würde zu einem anderen Autohaus gehen und fragen, ob es gemacht wurde. Wenn es zuvor erledigt wurde, dann wurde es nicht richtig oder überhaupt nicht erledigt. Das bedeutet, dass es immer noch die Verantwortung des Händlers ist, sicherzustellen, dass es nicht in Flammen aufgeht oder einen schweren Unfall verursacht. Ich würde sie bitten, es noch einmal zu reparieren, oder einen Anwalt und ein Gericht erwähnen. Sie haben eindeutig den Beweis.
 
#6 ·
Ich würde mir Erdverbindungen und vielleicht sogar geschmolzene/defekte +ve-Verbindungen ansehen. Dass es intermittierend auftritt, deutet auf eine Form von losem Anschluss hin, vielleicht ein +ve-Lichtbogen über einen Anschluss oder einen defekten Stecker, vielleicht ein loses/korrodiertes Erdungskabel.

Ich würde das Auto nicht fahren, bis es repariert ist!
 
#8 ·
Heute habe ich BMW angerufen, um mich nach der Rückrufaktion zu erkundigen. Man sagte mir, dass sie im Rahmen dieser Rückrufaktion nur das Kabel, aber nicht den Sicherungskasten oder den Junction Box gewechselt haben. Mein Mechaniker vor Ort sagte mir, seiner Meinung nach sei die wahrscheinlichste Ursache für das Problem des Autos diese Rückrufaktion. Morgen bringe ich das Auto zu BMW, um es überprüfen zu lassen. Ich glaube, wenn sie feststellen, dass das Problem auf das lose Kabel am Anschluss der Junction Box zurückzuführen ist, werden sie mir nichts berechnen.

Ich werde Sie morgen auf dem Laufenden halten.
 
#9 ·
Heute hatte ich einen Termin bei BMW Sytner Leicester. Ich habe sie ausdrücklich gebeten, sich die Junction Box und den B+ Kabelanschluss anzusehen. Sie begannen gegen 10 Uhr mit der Arbeit am Auto und beendeten die Arbeit gegen 11 Uhr und inspizierten den Sicherungskasten gegen 11 Uhr. Sie sagten, sie hätten die Junction Box ausgebaut und inspiziert. Keine Anzeichen für ein Problem im Zusammenhang mit dem Rückruf... Glücklicherweise haben sie mir nichts berechnet, aber das Problem auch nicht gelöst. Sie teilten mir mit, dass ich das Auto für eine weitere Inspektion dort lassen und für die Inspektion bezahlen muss. Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen in dieser Werkstatt gemacht habe, habe ich das Auto natürlich nicht dort gelassen.

Meine Frage ist jetzt, ist es wirklich möglich, dass sie den Sicherungskastenanschluss in einer Stunde öffnen und inspizieren? Mein lokaler Mechaniker sagte, sie wollten sich vielleicht einfach nicht die Mühe machen und ihn wirklich gründlich inspizieren.

Also, mein lokaler Mechaniker sagte mir, er könne sich das Ende September ansehen. Ich werde versuchen, das Auto bis dahin nicht zu fahren.

Haben Sie irgendwelche Vorschläge?

Danke,
 
#10 ·
Mein lokaler Mechaniker sagte, sie wollten sich vielleicht einfach nicht die Mühe machen und es wirklich gründlich untersuchen.
Klingt richtig. Normalerweise mache ich eine Kreidemarkierung auf Dingen, die in diesen Situationen überprüft werden sollen, aber ich bin etwas paranoid.
Ich würde mit der Hauptstromversorgung von der Batterie beginnen und sie zurückverfolgen. Wohin? Wer weiß, aber Sie suchen nach einer losen Verbindung oder einem Draht, der sich an einer Kante durchgescheuert hat, oder nach Wassereintritt und Korrosion. Wenn es alles tötet, muss es am Hauptstrom liegen, also von der Batterie zu den Sicherungskästen zumindest.
 
#12 ·
Hallo nochmal,

ich habe es geschafft, das Filmmaterial des elektrischen Problems auf dem Armaturenbrett aufzuzeichnen (es ist über das versteckte BMW-Menü verfügbar). Es zeigt, wie sich die Spannung der Batterie ändert, während man an Ampeln wartet. Normalerweise stabilisiert sie sich beim Fahren bei etwa 12,5 und 12,8 ... Ich glaube, das muss sich bei über 13 stabilisieren ... Ich weiß also nicht wirklich, was die Ursache dafür ist. Morgen lasse ich das Auto noch einmal überprüfen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Der erste Teil des Videos zeigt den Spannungswert, der zweite Teil ist, wenn die gesamte Stromversorgung nach dem Parken unterbrochen wird. Das elektrische System funktioniert wieder normal, nachdem mein Cousin die Tür mit etwas mehr Kraft geschlossen hat.

Hier ist das Video;

 
#13 ·
Hallo zusammen! Endlich ist das Problem gelöst! Obwohl alle Schrauben in der Batterie in Ordnung waren, war die Verbindung (+Kabel) irgendwie nicht sicher und vibrierte. Ich wurde vom Mechaniker darüber informiert, dass er nur die Verbindung repariert und sie richtig angebracht hat, und jetzt gibt es keine der Symptome! Was für eine Erleichterung.