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E90 Vor-Facelift-Scheinwerfer-Steckerbelegung/Verkabelung

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20K views 4 replies 2 participants last post by  danlightbulb  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich suche nach Informationen zu den Scheinwerferstecker-Pins an einem Pre-LCI E90/E91, sowohl für die OEM-Halogenreflektoreinheiten als auch für die OEM-Xenon-Einheiten (alle Pre-LCI).

Das Beste, was ich gefunden habe, ist dieses:

Image


Dies war von einem anderen Forum in einem Beitrag über die Nachrüstung von Bi-Xenon-Scheinwerfern in US-Modellen.

Das Problem mit diesem Diagramm ist, dass hier kein Pin für die vertikale Niveauregulierung gezeigt wird. Ich nehme an, dass es einen (oder mehr als einen) geben sollte, und ich versuche zu ermitteln, ob es einen Unterschied zwischen der Verkabelung für die Halogeneinheit und der Xenoneinheit gibt, die vor LCI eingebaut worden wäre.

Es wäre auch praktisch, die Pinbelegung für die LCI-Einheiten zu erhalten, damit ich die Unterschiede sehen kann.

Danke
 
#3 ·
@Clavurion danke, ich schätze Ihre Antwort.

Ich habe jedoch Schwierigkeiten, das elektrische Diagramm in eine Pinbelegungsliste umzuwandeln.

D.h. was ich tun möchte, ist Folgendes:




PinVor LCI HalogenVor LCI XenonLCI HalogenLCI Xenon
1
2LeerMasse
3Abblendlicht (Halogen)Abblendlicht (Xenon)
4MasseMasse
5
6Fernlicht (Halogen)Fernlicht (Halogen)
7
8
9
10
11
12

Sind die Niveauregulierungsmotoren in den Vor-LCI-Halogen- und Xenon-Einheiten gleich, so dass die Xenon-Niveauregulierung mit dem manuellen Einsteller im Auto funktioniert?

Was mir also fehlt, ist, was die Halo-Ringe (Seitenlichter?), Blinker steuert, möglicherweise was an Pin 5 ist (Bi-Xenon-Verschluss vielleicht, aber was, wenn es keine Bi-Xenon-Einheit ist)?
 
#4 ·
Alle Xenon-Scheinwerfer ab 2004 sind Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Wie in Ihrem ursprünglichen Beitrag ist eine Möglichkeit, die Halogen-Fernlichtversorgung für die Bi-Xenon-Blendenaktivierung zu verwenden. Ändern Sie also einfach die Verkabelung an den entsprechenden Pin am Scheinwerferstecker.

Bei diesen ist Pin 1 das Standlicht (Seitenlicht) und Pin 12 der Blinker sowohl bei Halogen- als auch bei Xenon-Scheinwerfern. (Sie müssen sich nicht darum kümmern, wie die Scheinwerfer intern verdrahtet sind.)

Die Niveauregulierungsmotoren sind die gleichen Pins sowohl bei Halogen- als auch bei Xenon-Scheinwerfern. Der einzige Unterschied in der Funktionalität besteht darin, dass Xenon-Modelle Niveausensoren haben und die Einstellung automatisch erfolgt, anstatt über ein manuelles Einstellrad. Die Motoren selbst funktionieren genauso.
 
#5 ·
@Clavurion danke, das sind großartige Informationen.

Ich denke also, ich könnte Pin 5 überhaupt nicht anschließen und einfach auf die Funktionalität des Verschlussmechanismus verzichten, so dass das Fernlicht die Fernlichtlampe leuchtet, aber den Xenon-Verschluss nicht öffnet.

In diesem Fall müsste ich nur den Masseanschluss von Pin 4 modifizieren.

Wüssten Sie, ob das Auto codiert werden muss, um CAN-Bus-Fehler bei diesem recht einfachen Xenon-Austausch zu vermeiden?

Und ich denke, Sie sagen, dass die manuelle Niveauregulierung mit den Xenon-Einheiten einwandfrei funktionieren wird?

Sind es die Seitenlichter (Pin 1), die die Halo-Ringe steuern?