BMW Forums : BimmerForums banner

2011 e90 320d DE88 Fehler

2 reading
13K views 28 replies 4 participants last post by  Paradisiac82  
#1 ·
Hallo,

Hat jemand eine Idee, was dieser Code bedeutet?
Image

Image

Vielen Dank im Voraus

#2 ·
Ich mag mich irren, aber es scheint einen Leitungsbus-Drahtfehler vom Dachfunktionszentrum (Modul in der Innenraumbeleuchtung vorne) anzuzeigen. Ich habe keine Schaltpläne zur Hand, aber Sie könnten die Leitung/Verbindung vom Modul zu Ihrem Regen-/Lichtsensor an der Windschutzscheibe und dem automatisch abblendenden Rückspiegel überprüfen.

#3 ·
Ich mag mich irren, aber es scheint einen Leitungsbus-Drahtfehler vom Dachfunktionszentrum (Modul in der Innenraumbeleuchtung vorne) anzuzeigen. Ich habe keine Schaltpläne zur Hand, aber Sie könnten den Draht/die Verbindung vom Modul zu Ihrem Regen-/Lichtsensor an der Windschutzscheibe und dem automatisch abblendenden Rückspiegel überprüfen.
Oh, könnte das der Grund sein, warum mein Automatik-Wischermodus die Geschwindigkeit der Wischer nicht ändert (wenn man in der Bedienungsanleitung nachsieht, sollte die A-Taste am Wischerhebel ihn in den Automatikmodus versetzen)?

#6 ·
Die Kunststoffabdeckung an der Windschutzscheibe kann leicht entfernt werden, um die Verkabelung auf dieser Seite zu überprüfen. Bin mir nicht sicher wegen der Innenraumbeleuchtung, ich habe vor ein paar Jahren versucht, meine zu entfernen, aber ich war erfolglos, ich hätte meine Sonnenblenden abnehmen und meine Dachverkleidung vorne absenken müssen, um meine Hand hineinzustecken, um sie herauszudrücken, also habe ich mich entschieden, mich nicht darum zu kümmern. Ich weiß nicht, wie ich den Sensor testen soll, außer ihn zu kalibrieren, was zusätzlich zur Registrierung am Auto erfolgen müsste, wenn er ersetzt wird.

#7 ·
Ah ok,
Die Kunststoffabdeckung an der Windschutzscheibe kann leicht entfernt werden, um die Verkabelung auf dieser Seite zu überprüfen. Ich bin mir nicht sicher wegen der Innenbeleuchtung, ich habe vor ein paar Jahren versucht, meine zu entfernen, aber ich war erfolglos, ich hätte meine Sonnenblenden abnehmen und meine Dachverkleidung vorne absenken müssen, um meine Hand hineinzustecken, um sie herauszudrücken, also beschloss ich, mich nicht darum zu kümmern. Ich weiß nicht, wie ich den Sensor testen soll, außer ihn zu kalibrieren, was auch zusätzlich zur Registrierung am Auto erfolgen müsste, wenn er ersetzt wird.
Ah ok, sind die Sensoren leicht auszutauschen?

WeiĂźt du, welcher es ist, diese tauchen alle auf realoem.com mit meiner Fahrgestellnummer auf

Image

#13 ·
Was ich herausfinden konnte, ist, dass bei einem Ersatz des Regen-/Lichtsensors der Regensensor an Ihr Fahrzeug codiert und dann initialisiert werden muss. Auch der Lichtsensor mĂĽsste codiert werden.
Ich habe kein automatisches Licht, es sei denn, es ist der Lichtsensor fĂĽr den automatisch abblendenden Spiegel, um ehrlich zu sein, habe ich nicht geprĂĽft, ob das funktioniert, lol

#25 ·
Lin-Bus ist vom Speicher für Wischer, Außenbeleuchtung und elektrische Spiegel. Dieser Fehler, den Sie haben, würde einige Tests des Lin-Busses mit einem Oszilloskop erfordern. Ich würde sagen, irgendetwas zieht ihn runter. Könnte eine fehlerhafte Komponente wie ein Regensensor oder ein Verkabelungsproblem sein. Ich denke, FRM ist der Ausgangspunkt für den Lin.

Idealerweise benötigen Sie eine Schaltzeichnung, um genau zu sehen, wo der Lin-Bus verläuft und ob es Crimpverbindungen im Kabelbaum gibt, da diese bekanntermaßen Probleme verursachen.
Code ist weg, mit Carista geprüft und jemand hatte Auto-Licht und Auto-Wischer aktiviert, sie deaktiviert und der Code verschwand 🙂

#29 ·
Warum nicht einen neuen Thread fĂĽr die anderen 2 starten?
Ich glaube, ich weiĂź, was sie sind, sie sind der Getriebesensor fĂĽr die Auto-Start/Stopp-Funktion, nur ob es der Sensor ist oder ob er kalibriert werden muss... aber da ich Start/Stopp nicht brauche, warte ich damit bis nach Weihnachten, werde mir dann ein Kabel und ista besorgen :)