BMW Forums : BimmerForums banner

2005 E60 535d Ladedruckregelungsproblem

23K views 6 replies 5 participants last post by  catty64  
#1 ·
Ich bin der Besitzer eines 05 E60 535d Sport. In den letzten 6 Monaten habe ich ein intermittierendes Problem mit dem Auto, das in den "Leerlauf"-Modus geht, wenn es stark gefahren wurde, am häufigsten, wenn ich es in der 4. Gang in der Nähe der roten Linie drehe. Wenn das Auto sofort aus- und wieder eingeschaltet wird, ist das Problem behoben. Ich habe es seitdem warten lassen, aber es erscheint nie ein Fehlercode, da es sich nicht im Leerlaufmodus befindet. Ich habe mich heute endlich dazu durchgerungen, den Fehlercode zu lesen, wenn er sich im Leerlaufmodus befindet, und er meldet 428b (Ladedruckregelung Abweichung zu hoch). Kann mir jemand sagen, was mein nächster bester Schritt wäre? Kostengünstigste Optionen zuerst!!! Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

#5 ·
Ich bin der Besitzer eines 05 E60 535d Sport. In den letzten 6 Monaten habe ich ein intermittierendes Problem mit dem Auto, das in den "Leerlauf"-Modus geht, wenn es stark gefahren wurde, am häufigsten, wenn ich es in der 4. Gang in der Nähe der roten Linie drehe. Wenn das Auto sofort ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, ist das Problem behoben. Ich habe es seitdem warten lassen, aber es erscheint nie ein Fehlercode, da es sich nicht im Leerlaufmodus befindet. Ich habe heute endlich den Fehlercode gelesen, als ich mich im Leerlaufmodus befand, und er meldet 428b (Ladedruckregelung Abweichung zu hoch). Kann mir jemand sagen, was mein nächster bester Schritt wäre. Zuerst die kostengünstigsten Optionen!!! Jede Hilfe wird sehr geschätzt.
Diese Fehlercodes sind oft ein Ablenkungsmanöver für etwas anderes. Wissen Sie, welcher Motor es ist? M57 oder N57? Ich denke, es ist ein M57. Oftmals bewirkt eine verdammt gute Reinigung des AGR-Ventils, des Ansaugkrümmers, des MAP-Sensors und der Außenseite des Ladeluftkühlers den Trick, aber der 335d hat einen komplexen Drei-Wege-Druckwandler, um die beiden Turbos zu aktivieren, und das ist teuer, wenn er kaputt geht. Eine einfache erste Aufgabe ist jedoch, alle Unterdruckschläuche zu ersetzen. Versuchen Sie das zum Einstieg und sehen Sie, ob es hilft. Wenn Sie handwerklich begabt sind, ist alles DIY-Zeug, wenn nicht, sind es etwa 2 Stunden Arbeit. Mein 320d hatte ein sehr ähnliches Problem, wenn man ihn im 2. und 3. Gang in den roten Bereich drehte, und es wurde durch einen verschmutzten MAP-Sensor in Kombination mit einem defekten Nockenwellenpositionssensor verursacht.

#6 ·
Entschuldigung für die späte Antwort Leute, Ronnie hat ungefähr 92.000 abgedeckt, Petrolmarty, es ist nicht nur das Ausdrehen im 4. Gang, wie ich vielleicht gesagt habe, es ist nur, wenn es über einen Zeitraum von 3-5 Minuten hart gefahren wird, im Grunde genommen es zu verheizen (ich weiß, nicht die beste Art, es zu behandeln!!). Und ja, einige feine Straßen hier oben, aber einige nicht so feine Nebenstraßen, wobei ein schönes 7-Zoll-tiefes Schlagloch, das vor zwei Nächten den vorderen rechten Reifen platzen ließ, der Beweis dafür ist! Ich bin mir nicht sicher, welchen Motor es hat, Matthew, aber ich werde es herausfinden und mich abmühen und diese DIY-Reparaturen selbst durchführen und dann meine Ergebnisse posten. Das wird 2-3 Wochen dauern, da ich weg bin und arbeite. Danke für die Hinweise.