Hallo
Ich habe ein 2019 F36 420d xDrive M Sport Gran Coupe mit weniger als 12.000 Meilen.
Der SOS-Notrufsystemfehler ist seit mehreren Monaten aktiv, und ich habe mich erst kürzlich entschlossen, das Problem zu untersuchen, indem ich viele Informationen usw. in diesem und anderen Foren gelesen habe und denke, dass es bestenfalls eine umständliche Aufgabe sein wird, auf die Telemetrieeinheit über der Dachverkleidung zuzugreifen, mit dem potenziellen Risiko, Befestigungselemente usw. zu beschädigen.
Ich habe mich mit BMW UK in Verbindung gesetzt und gefragt, ob sie den Austausch der Telemetriebatterie als Kulanzleistung in Erwägung ziehen würden, da ich festgestellt habe, dass dies mehrere andere Besitzer geschafft haben. Ihre Antwort war, dass ich es zuerst für einen Diagnosetest für 179 £ buchen müsste, und wenn es auf einen "Herstellungs"-Defekt zurückzuführen ist, würden sie die Batterie kostenlos austauschen, wenn nicht, könnten es dann weitere 700 £ sein?
Wie auch immer, ich hatte bereits eine Art Diagnosetest mit einem Ancel BM500-Scanner durchgeführt, der zeigte, dass die Notfallbatterie defekt war.
Heute Nachmittag beschloss ich, einen flüchtigen Blick darauf zu werfen, wie viel Flexibilität die Dachverkleidung bietet. Zu meiner Überraschung konnte ich die Verkleidung vorsichtig von der hinteren zentralen Position, an der sie auf die Dichtung trifft, aufhebeln und absenken, wodurch das Telemetrieeinheitsgehäuse mit der Batterie freigelegt wurde. Ich entfernte anschließend die Batterie, und die gesamte Arbeit dauerte 10 Minuten. Ich habe gerade eine Ersatzbatterie von Amazon bestellt, die 20,89 £ kostet, und wie andere festgestellt haben, sieht es so aus, als ob die Ersatzbatterie in derselben ungarischen Fabrik hergestellt wird wie das BMW-Original, das sie ersetzt!
Der Zweck dieser Nachricht ist es, sie mit anderen zu teilen, die möglicherweise die gleiche Angst haben wie ich, und hervorzuheben, wie einfach es tatsächlich ist, bei einem F36 auf die Batterie zuzugreifen und sie auszutauschen.