BMW Forums : BimmerForums banner

SOS-Notrufsystemausfall

11K views 18 replies 10 participants last post by  rasa golf  
#1 ·
Das SOS-Notrufsystem versagt und macht mich wahnsinnig. Es erscheint, wenn ich das Auto starte, und bleibt dort. Es ist schon zweimal verschwunden, kommt aber immer wieder. Meine Garantie bei BMW ist jetzt auch abgelaufen. Weiß jemand, wie man das beheben kann?

#3 ·
Wie oben, je nachdem, wo sich die Telefonbatterie befindet, ist es eine einfache Aufgabe. Einige befinden sich im oberen Viertel des Rücksitzes, aber meine war im Kofferraum, eine Minute Arbeit, habe im April £28 für die Batterie bezahlt, aber jetzt sind sie wie doppelt so teuer von LLLparts BMW Originalbatterie.

#10 ·
#12 ·
Hallo
Ich habe ein 2019 F36 420d xDrive M Sport Gran Coupé mit weniger als 12.000 Meilen.
Der SOS-Anruf-Systemfehler ist seit mehreren Monaten aktiv, und ich habe mich erst kürzlich entschieden, das Problem zu untersuchen, indem ich viele Informationen usw. in diesem und anderen Foren gelesen habe und bestenfalls denke, dass es eine umständliche Aufgabe sein wird, auf die Telemetrieeinheit über der Dachverkleidung zuzugreifen, mit dem potenziellen Risiko, Befestigungselemente usw. zu beschädigen.
Ich habe mich mit BMW Deutschland in Verbindung gesetzt und gefragt, ob sie den Austausch der Telemetriebatterie als Geste des guten Willens in Erwägung ziehen würden, da ich festgestellt habe, dass dies mehrere andere Besitzer geschafft haben. Ihre Antwort war, dass ich zuerst einen Diagnosetest für 179 £ buchen müsste, und wenn dies auf einen 'Herstellungs'-Defekt zurückzuführen ist, würden sie die Batterie kostenlos austauschen, andernfalls könnten es weitere 700 £ sein?
Wie auch immer, ich hatte bereits eine Art Diagnosetest mit einem Ancel BM500-Scanner durchgeführt, der zeigte, dass die Notfallbatterie defekt war.
Heute Nachmittag beschloss ich, einen flüchtigen Blick darauf zu werfen, wie viel Flexibilität die Dachverkleidung bietet. Zu meiner Überraschung konnte ich die Verkleidung vorsichtig vom hinteren Mittelteil, wo sie auf die Dichtung trifft, abhebeln und absenken, wodurch das Telemetrieeinheitsgehäuse der Batterie freigelegt wurde. Ich habe anschließend die Batterie entfernt, und die gesamte Arbeit dauerte 10 Minuten. Ich habe gerade eine Ersatzbatterie von Amazon bestellt, die 20,89 £ kostet, und wie andere festgestellt haben, sieht es so aus, als ob die Ersatzbatterie in derselben ungarischen Fabrik hergestellt wird wie die BMW-Originalbatterie, die sie ersetzt!
Der Zweck dieser Nachricht ist es, sie mit anderen zu teilen, die möglicherweise die gleiche Angst haben wie ich, und hervorzuheben, wie einfach es tatsächlich ist, bei einem F36 auf die Batterie zuzugreifen und sie auszutauschen.

#14 ·
Hallo
Ich habe ein 2019 F36 420d xDrive M Sport Gran Coupe mit weniger als 12.000 Meilen.
Der SOS-Notrufsystemfehler ist seit mehreren Monaten aktiv, und ich habe mich erst kürzlich entschlossen, das Problem zu untersuchen, indem ich viele Informationen usw. in diesem und anderen Foren gelesen habe und denke, dass es bestenfalls eine umständliche Aufgabe sein wird, auf die Telemetrieeinheit über der Dachverkleidung zuzugreifen, mit dem potenziellen Risiko, Befestigungselemente usw. zu beschädigen.
Ich habe mich mit BMW UK in Verbindung gesetzt und gefragt, ob sie den Austausch der Telemetriebatterie als Kulanzleistung in Erwägung ziehen würden, da ich festgestellt habe, dass dies mehrere andere Besitzer geschafft haben. Ihre Antwort war, dass ich es zuerst für einen Diagnosetest für 179 £ buchen müsste, und wenn es auf einen "Herstellungs"-Defekt zurückzuführen ist, würden sie die Batterie kostenlos austauschen, wenn nicht, könnten es dann weitere 700 £ sein?
Wie auch immer, ich hatte bereits eine Art Diagnosetest mit einem Ancel BM500-Scanner durchgeführt, der zeigte, dass die Notfallbatterie defekt war.
Heute Nachmittag beschloss ich, einen flüchtigen Blick darauf zu werfen, wie viel Flexibilität die Dachverkleidung bietet. Zu meiner Überraschung konnte ich die Verkleidung vorsichtig von der hinteren zentralen Position, an der sie auf die Dichtung trifft, aufhebeln und absenken, wodurch das Telemetrieeinheitsgehäuse mit der Batterie freigelegt wurde. Ich entfernte anschließend die Batterie, und die gesamte Arbeit dauerte 10 Minuten. Ich habe gerade eine Ersatzbatterie von Amazon bestellt, die 20,89 £ kostet, und wie andere festgestellt haben, sieht es so aus, als ob die Ersatzbatterie in derselben ungarischen Fabrik hergestellt wird wie das BMW-Original, das sie ersetzt!
Der Zweck dieser Nachricht ist es, sie mit anderen zu teilen, die möglicherweise die gleiche Angst haben wie ich, und hervorzuheben, wie einfach es tatsächlich ist, bei einem F36 auf die Batterie zuzugreifen und sie auszutauschen.
Schöne Zusammenfassung und ja, die meisten Arbeiten sind heutzutage mit dem Internet machbar, wie in früheren Beiträgen erwähnt, meiner ist noch einfacher, da er sich unter dem Kofferraumteppich befindet, eine 1-Minuten-Arbeit.

#13 ·
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit meinem 6 Jahre alten 530d G30. Wie Sie, stellte ich fest, dass der Austausch der Batterie die Lösung war, eine einfache Heimwerkerarbeit zu Kosten von ~£20. Der schwierigste Teil war das Lösen der Clips. Mir wurden bei einem BMW-Händler 195 £ für dasselbe Angebot gemacht. Finden Sie sich zurecht...

#15 ·
Um Gottes Willen, kann mir bitte jemand helfen? Aufgrund der leeren wiederaufladbaren Batterie der Telematik ruft mein Auto ständig 911 für Notfälle an, bis ein SOS-Systemfehler auftritt. Ich muss den Anruf ständig abbrechen, um peinliche Gespräche mit Notrufmitarbeitern zu vermeiden. Ich habe meine Verkleidung zweimal zerrissen, einmal hinten und einmal vorne, ich kann das Batteriefach nicht finden. Habe beide Seiten im Kofferraum ausprobiert, auch dort nicht. Mein Modell ist X1 sdrive 20d e1*2007, Baujahr 2011. Dank Ihres Threads werde ich als Nächstes den Beifahrersitz zerlegen, aber bitte antworten Sie, wenn Sie genau wissen, wo ich suchen muss. Ich kann nicht mehr fahren, wenn das Auto durch die Sonne heiß wird, wegen des Problems.

#16 ·
Also habe ich diesen Fehler, der bei einem 2017 F32 420d zusammen mit einem Navigationssystem auftritt, das falsche Fahrzeugstandorte anzeigt.

Ich bin verwirrt über den Standort der Telematikeinheit (oder -einheiten), deren Batterie ausgetauscht werden muss. Ich habe die Batterie von einem BMW-Händler gekauft, der bestätigte, dass die Batterie für die von mir angegebene Fahrgestellnummer korrekt ist. Von YouTube hatte ich erwartet, die weiße Plastikeinheit unter der Haifischflossen-/Rücklichtöffnung in der Kopfverkleidung zu finden, fand aber nichts und fand auch beim Lösen weiterer Kopfverkleidung nichts weiter. Ich fand eine schwarze Einheit im Kofferraum, die eine Batterie hat, aber mit einem Kabelanschluss, der sich von der vom BMW gelieferten Einheit unterscheidet. Ich rief dieselbe Teileabteilung an und sprach mit jemandem, der anscheinend andeutete, dass es zwei Einheiten gibt, eine in der Kopfverkleidung (die weiße Plastikbox) und eine im Kofferraum (schwarze größere Einheit), ist das richtig?

Ich denke, mein nächster Plan ist es, die andere Art von Batterie für die Einheit im Kofferraum zu besorgen und diese zu ersetzen. Meine Partnerin benutzt das Auto jetzt täglich für den Arbeitsweg, daher wären ein funktionierendes Navigationssystem und andere Systeme für sie jetzt natürlich für Verkehrsinformationen usw. sehr nützlich.

#17 ·
Also habe ich diesen Fehler auch bei einem 2017 F32 420d zusammen mit einem Navigationssystem, das falsche Fahrzeugstandorte anzeigt.

Ich bin verwirrt über den Standort der Telematik-Einheit (oder -Einheiten), deren Batterie ersetzt werden muss. Ich habe die Batterie von einem BMW-Händler gekauft, der bestätigte, dass die Batterie für die von mir angegebene Fahrgestellnummer korrekt ist, und von YT hatte ich erwartet, die weiße Plastikeinheit unter der Haifischflossen-/Rücklichtzugang in der Kopfstütze zu finden, aber nichts gefunden und beim Lösen weiterer Kopfstützen nichts weiter gesehen, ich habe eine schwarze Einheit im Kofferraum gefunden, die eine Batterie hat, aber mit einem Kabelanschluss, der sich von der von BMW gelieferten Einheit unterscheidet. Ich habe dieselbe Teileabteilung angerufen und mit jemandem gesprochen, der anscheinend andeutete, dass es zwei Einheiten gibt, eine in der Kopfstütze (die weiße Plastikbox) und eine im Kofferraum (schwarze größere Einheit), ist das richtig?

Ich denke, mein nächster Plan ist es, die andere Art von Batterie für die Einheit im Kofferraum zu besorgen und diese zu ersetzen, meine Partnerin benutzt das Auto jetzt täglich für den Arbeitsweg, daher wären ein funktionierendes Navigationssystem und andere Systeme jetzt für sie sehr nützlich, natürlich für Verkehrsinformationen usw.
realoem.com