BMW Forums : BimmerForums banner

IHKA Zusatzwasserpumpe - Kurzschluss gegen Masse Fehler. Bitte um Hilfe.

29K views 21 replies 7 participants last post by  Chris__P  
#1 ·
Hallo, ich habe diesen Fehler erhalten. Ich weiß, wo er sich befindet und welche Funktion er hat. (Er zirkuliert das erhitzte Wasser im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen, um die Heizung mit warmer Luft zu versorgen), aber ich möchte wissen, was der Fehler bedeutet: Kurzschluss nach Masse. Bedeutet dies, dass das Teil defekt ist oder ein Problem mit der Verkabelung vorliegt?
Hatte schon jemand den gleichen Fehler und hat ihn behoben?
Es ist das grau aussehende Magnetventil hinter dem linken Scheinwerfer. Es brummt, funktioniert also irgendwie, aber ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist.
Ich plane, bald das Thermostat zu wechseln und während es entleert ist, die Zusatzwasserpumpe auszutauschen, falls sie defekt ist.
Teil 7 in RealOEM
Fehler in INPA.

Vielen Dank.

Attachments

#10 ·
Ich kann nicht sehen, wie es mit der Klimaanlage zusammenhängt. Mein 330d war kaputt und die Klimaanlage funktionierte einwandfrei.
Der einzig mögliche Grund ist, dass der Kurzschluss einen Schutzvorgang auslöst, so dass IHKA die Ausgänge abschaltet? Versuchen Sie, die Pumpe abgezogen zu lassen

#13 ·
@Chris__P hat nie gesagt, welches Auto er hat, also könnte es eine ganz andere Zusatzpumpe sein.
Es ist ein 2011 F11 520d mit N47 Motor. Versuche gerade, diese Pumpe zu finden, kann sie aber von oben nicht sehen. Sie scheint sich irgendwo unter dem vorderen N/S-Scheinwerfer zu befinden? Wahrscheinlich muss der Radkasten entfernt werden, um dorthin zu gelangen? Sobald ich dort bin, werde ich versuchen, ihn abzuziehen, um zu sehen, ob dies den A/C-Kompressor am Abschalten hindert. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Sicherung für diese Pumpe gibt, die ich entfernen könnte, was einfacher wäre als die Pumpe abzuziehen.

#15 · (Edited)
Image

Was sind die Fehlercodes?
Ignorieren Sie die oberen 3 und den Handbremsaktuator, diese waren vorher da und sind nicht relevant. Die anderen 3 scheinen das Problem zu sein.

Und nach dem Löschen der Fehler und einer kurzen Fahrt (der Motor wird nicht heiß und die Klimaanlage funktioniert immer noch) kommt nur die AUX-Pumpe zurück
Image

PS. Entschuldigung für die Bildqualität

#21 ·
Ich habe noch nie einen gesehen, bei dem das obige Bild gezeigt wird, er kann nicht in viele der n47-Autos eingebaut werden. Seltsam, dass bei Ihnen ein Fehlercode angezeigt wird, da es so aussieht, als hätten Sie keinen.
Es hat. Es ist mit ausgeschaltetem Motor zu hören, kann die Zusatzpumpe mit ista aktivieren und der Schlauch, der zum Umschaltventil führt, brummt.