BMW Forums : BimmerForums banner

2012 F10 520d - Probleme mit Klimaanlage & Kühlmittelverlust

572 views 2 replies 2 participants last post by  Jerry*  
#1 ·
Hallo zusammen,

Mein 2012er 520d F10 hat eine nicht funktionierende Klimaanlage und das schon seit 4 Jahren, seit ich ihn besitze. Nur eine dieser Sachen, zu deren Reparatur ich noch nicht gekommen bin.

Ich habe immer gehört, dass, anstatt sie einfach neu zu befüllen, wenn sie überhaupt nicht funktioniert, wahrscheinlich etwas kaputt ist. Also habe ich mich gefragt, ob es ein häufiges Problem bei diesen Autos gibt (spezifische Leitung, Sicherung oder Motor usw.), das kaputt gehen kann, damit ich weiß, wo ich suchen muss, oder ob das gesamte Klimaanlagensystem von einem Spezialisten durchgearbeitet werden muss?

Außerdem bekomme ich von Zeit zu Zeit den üblichen verbrannten Geruch durch die Lüftungsschlitze, von dem ich glaube, dass er entweder von einer Dichtung am AGR oder am Ventildeckel kommt, und ich muss auch ab und zu ein wenig Kühlmittel nachfüllen, was diesen Verdacht verstärkt. Ich habe es noch nicht untersuchen lassen, aber wenn es das AGR ist, könnte mir jemand helfen, wo ich suchen muss? Würde auch das Ausprogrammieren und/oder Verschließen des AGR das Problem lösen?

Hoffe, ihr könnt mir helfen,

J:)

#2 ·
Der Kondensator ist einer der wahrscheinlichen Schuldigen für Gasverluste, aber Sie müssen feststellen, ob es sich um einen niedrigen Druck durch Gasverlust oder um einen Fehler handelt. Bringen Sie es zu einem Ort vom Typ Kwik-Punkt, um es an die Klimaanlagenmaschine anzuschließen. Ich empfehle normalerweise keine Orte vom Typ Kwik-Fit, aber sie sind billig, nur um festzustellen, ob Druck im System vorhanden ist.

Wenn der AGR-Kühler Kühlmittelverluste verursacht, würde das Abdecken und Ausblenden keinen Unterschied machen, Sie müssten ihn vollständig löschen und dann ausblenden.

#3 ·
Danke für die Antwort.

Habe das Problem mit dem Kühlmittelverlust gefunden, da es komplett versagt hat. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Gummischlauch unter dem Ansaugkrümmer handelt, ganz in der Nähe, wo der Ölmessstab hochkommt, der aufgrund des Alters kaputt gegangen ist.

Werde die Klimaanlage in Kürze überprüfen lassen, da es in meiner Nähe in Leeds einen Ort gibt, der dies tut.

Werde über den Fortschritt berichten.

J:)